Startseite » Themen & Projekte » Pflege & Pflegeforschung

Tätigkeitsfeld Pflege & Pflegeforschung

Swiss Nurse Leaders vertritt und fördert Bestrebungen zugunsten einer wirtschaftlichen, wirksamen und evidenzbasierten Pflege und pflegerischen Versorgung der Bevölkerung. Wir engagieren uns für die interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit im Gesundheitswesen.

APN-CH: Organisation der Reglementierung

Swiss Nurse Leaders begrüsst die Einführung von Advanced Practice Nurses APN in allen Bereichen der Gesundheitsversorgung. Wir sind überzeugt, dass gut ausgebildete und spezialisierte Pflegewissenschaftler:innen einen wesentlichen Beitrag zur professionellen Behandlung der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten leisten. APN werden auch im interdisziplinären Behandlungsprozess eine wichtige Rolle einnehmen. Swiss Nurse Leaders ist Mitbegründerin des Vereins «APN-CH: Organisation der Reglementierung», der zum Ziel hat, einheitliche Kriterien zu definieren, die Pflegefachpersonen dazu berechtigen, den Titel Pflegeexpert:in APN zu tragen. Sie gehört zu Trägerschaft der Plattform e-log, über die der Registrierungsprozess erfolgt.
>> Mehr Informationen zur Registrierung als Pflegeexpert:in APN finden Sie hier.

Laufende Projekte

  • Nationale Pflegeleitlinien: Die Projektgruppe für «nationale Pflegeleitlinien» hat aufgrund der Umfrage bei unseren Mitgliedern die Arbeit fortgesetzt mit dem Ziel des Aufbaus einer nachhaltigen Organisation, die aktuelle Evidenz und Empfehlungen für die Pflege in der Schweiz auf nützliche und valide Weise aufarbeitet, verbreitet, weiterentwickelt und nutzbar macht.
  • INTERSCALE: Swiss Nurse Leaders war in den vergangenen Jahren im Rahmen der Stakeholdergruppe an der Studie INTERCARE des Instituts für Pflegewissenschaft der Universität Basel beteiligt. INTERCARE hatte zum Ziel, vermeidbare Spitaleinweisungen aus dem Pflegeheim zu reduzieren mit der Stärkung von geriatrischer Expertise vor Ort. Die Studie konnte unterdessen zeigen, dass INTERCARE wirksam ist, zudem konnten auch Hinweise zur Kosteneffizienz von INTERCARE gefunden werden. Nun wird die Fortsetzung von INTERCARE geplant, und zwar in der Form eines Scale‐ups. Für das Scale‐up soll untersucht werden, wie Pflegeheime kosteneffizient unterstützt werden können, um ein neues Versorgungsmodell wie INTERCARE einzuführen und kontinuierlich an ihrer Qualität zu arbeiten. In der Nachfolgestudie INTERSCALE wird Swiss Nurse Leaders in der Stakeholdergruppe aktiv sein.
    >> Mehr Informationen zu INTERSCALE finden Sie hier.
    Aktuell werden weitere Deutschschweizer Langzeitpflegeinstitutionen gesucht, die bei der Studie mitmachen.
    >> Teilnahmebedingungen
  • CroWiS: Im SNF-geförderten und von Swiss Nurse Leaders unterstützten Projekt CroWiS untersuchen Forschende in einem interdisziplinären Projekt der Universitäten Basel, Fribourg und der ZHAW die Relevanz und Auswirkungen von temporärer Pflegearbeit in der Schweiz.
    Im nächsten Schritt werden im Projekt die Auswirkungen der Temporärarbeit auf den Alltag der Pflegefachpersonen, auf den Fachkräftemangel und die Qualität und Patientensicherheit untersucht. Die Forschungspartner planen zum Ende des Projekts im Jahr 2024 empirisch fundierte Empfehlungen zum Monitoring, Management und der Regulierung der Temporärarbeit in der Pflege zu geben.
    >> Mehr Informationen zu CroWiS finden Sie hier.
  • SCOHPICA: Das von Swiss Nurse Leaders unterstützte Projekt will Prozesse, Hintergründe und Hürden von Gesundheitsfachpersonen und pflegenden Angehörigen verstehen. Dazu werden beide Gruppen langzeitig begleitet und befragt.
    >> Mehr Informationen zu SCOPHICA finden Sie hier.

Abgeschlossene Projekte

  • SPOTnat: Diese Studie will die Einflussfaktoren auf die Koordination und Versorgungsqualität in der Spitex eruieren, um diese zu optimieren. Die schweizweite Datenerhebung fand von 2019 bis 2023 statt. Swiss Nurse Leaders war in der Stakeholdergruppe vertreten.
    >> Mehr Informationen zur SPOTnat Studie finden Sie hier.
  • Studie INTERCARE: Das Ziel des Projektes war es, ein pflegegeleitetes Versorgungsmodell zur Betreuung und Pflege von multimorbiden Bewohner:innen von Alters- und Pflegeinstitutionen in komplexen Versorgungssituationen zu entwickeln und im Hinblick auf vermeidbare Hospitalisierungen zu überprüfen. Swiss Nurse Leaders gehörte zur Stakeholdergruppe des 2021 abgeschlossenen Projektes.
    >> Hier finden Sie mehr dazu.
  • SHURP: Die SHURP-Studie (Swiss Nursing Homes Human Resources Project) hat die Arbeits- und Personalsituation in einer repräsentativen Auswahl von Alters- und Pflegeheimen in der Schweiz umfassend untersucht, um ein besseres und umfassenderes Verständnis der Zusammenhänge zwischen organisatorischen Merkmalen der Pflegeheime und den Ergebnissen von Bewohner/innen und dem Pflegepersonal in Schweizer Pflegeheimen zu gewinnen. Swiss Nurse Leaders war in der Stakeholdergruppe des 2019 abgeschlossenen Projektes vertreten.
    >> Hier finden Sie mehr dazu
  • RN4CAST: Die Studie zielte darauf ab, traditionelle Prognosemodelle für die Pflegepersonalbedarfsplanung mit zusätzlichen Faktoren zu verfeinern, die in europäischen Akutspitälern erfasst und beschrieben werden konnten. Die Ergebnisse erschienen 2014. Swiss Nurse Leaders war in der Stakeholdergruppe vertreten.
    >> Hier finden Sie mehr dazu
  • MatchRN (Matching Registered Nurse with services with changing care demands): Diese nationale Studie, die 2018 beendet wurde, zielte darauf ab, Pflegestrukturen, -prozesse und Patientensicherheitsindikatoren zu erfassen und ihre Veränderung seit der SwissDRG-Einführung zu beschreiben. Swiss Nurse Leaders war in der Stakeholdergruppe vertreten.
    >> Hier finden Sie mehr dazu